Vorheriger Vorschlag

Unterstützung der Kommunen durch die Bauland-Offensive Hessen

Effektive Nutzung des Angebotes durch die Bauland-Offensive Hessen (BOH) zur Entwicklung von Bauland

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Modellprojekt generationsübergreifendes gemeinschaftliches Wohnen

Modellprojekt generationsübergreifendes gemeinschaftliches Wohnen mit Verein WohnVision Bergstraße (Aufbau einer Allianz, Hearings und Machbarkeitsstudien); Mitgliedschaft

weiterlesen
In Planung

Harmonisierung der Planungen

Projektziel

Im Zuge der Fortschreibung des Regionalplanes Südhessen 2010 und dem Kapitel „Wohnbauflächen“ des Einheitlichen Regionalplanes Rhein-Neckar soll eine Harmonisierung beider Planungen in Bezug auf die Wohnbauflächenbedarfe erreicht werden.

Hintergrund

Unter nachhaltigem Flächenmanagement versteht man, Potenzialflächen – also Flächen, auf denen gebaut oder nachverdichtet werden kann – im Blick zu haben.

Als ein geeignetes Instrument, mit dem Kommunen eine Informationsbasis für ein nachhaltiges Flächenmanagement zur Erhebung und Steuerung strategischer Flächen der Innenentwicklung auf örtlicher und regionaler Ebene aufbauen können, wurde hierbei das Programm Raum+ erachtet. Es findet bereits eine breite Anwendung in Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar. In Hessen besteht das Projekt „Nachhaltiges Flächenmanagement“. Hierüber wird eine Datenbank zur Erfassung und Verwaltung von Flächen zur Verfügung gestellt, wo innerörtliche Potenzialflächen, wie Brachflächen, Leerstände, Baulücken und geringfügig genutzte Grundstücke auf Flurstücken erfasst, verwaltet und bilanziert werden.

Ergebnisse

 

Dokumente

 

Ansprechpartner

 

Beteiligte Partner