Gratulation zum 1. Preis!

Mit dem Projekt "Master Mind mit Lego Spike" hat Eleanor Stier im Regional Wettbewerb Bergstraße von "Schüler experimentieren" den 1. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik gewonnen.

Master Mind, auch SuperHirn ist ein Logikspiel für zwei Personen, bei dem eine Farbreihenfolge durch sukzessive Vermutungen ermittelt werden soll. Lego Spike Prime ist das neuste Robotiksystem von Lego, welches mit Farbsensoren und Ultraschallsensoren ausgestattet ist. In meinem Projekt möchte ich das Robotiksystem dazu nutzen um Master Mind zu spielen. Als Grundlage dafür bin ich von dem Gedächnisspiel von Lego Spike ausgegangen. Zur Programmierung benutze ich Textblöcke (ähnlich Scratch).

"Schüler experimentieren" ist die Juniorensparte des Wettbewerbs "Jugend forscht". Hier nehmen alle Jungforscherinnen und Jungforscher teil, die am 31. Dezember des Anmeldejahres nicht älter als 14 Jahre sind. Jüngere Schülerinnen und Schüler, die sich beteiligen möchten, müssen mindestens die 4. Klasse besuchen.